Schulregeln

Aus Athepedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vereinbarung über Schulregeln

Meine Schule, das Athenaeum, soll eine Schule sein, in der alle sich wohl fühlen und gemeinsam erfolgreich arbeiten und lernen können. Dazu möchte ich aktiv beitragen.

  1. Ich begegne meinen Mitschülern, Lehrkräften und allen anderen Mitarbeitern der Schule mit Respekt.
  2. Am Athenaeum halten alle zusammen. Wenn ich sehe, dass ein Mitschüler geärgert wird, setze ich mich für ihn ein.
  3. Ich helfe, wenn ich gebraucht werde.
  4. Im Unterricht halte ich mich an die Gesprächsregeln und störe nicht.
  5. Ich denke nach, bevor ich andere kritisiere. Ich kritisiere fair.
  6. Ich wende keine körperliche Gewalt an und kränke niemanden mit Worten.
  7. Ich versuche, Mitschüler, die sich streiten, zu beruhigen. Wenn mir das nicht gelingt, hole ich Hilfe von Mitschülern, Konfliktlotsen oder Lehrern.
  8. Ich frage, bevor ich Sachen von anderen nehme.
  9. Ich verlasse meinen Arbeitsplatz ordentlich. Ich darf Tische und Stühle nicht bemalen, bekleben oder auf andere Weise verunstalten.
  10. Ich gehe vorsichtig mit allen Dingen um. Wenn ich etwas beschädigt habe, melde ich das beim Klassenlehrer oder im Sekretariat.
  11. Im Gebäude renne und tobe ich nicht. Wenn ich spielen, laufen oder laut sein möchte, gehe ich auf den Schulhof.
  12. Ich sitze in den großen Pausen nicht in den Fluren und auf den Treppen.
  13. Ich halte unsere Schule sauber. Ich bringe Müll zum Mülleimer.
  14. Die Toilette hinterlasse ich so, wie ich sie vorfinden möchte.
  15. Ich beende sofort nach dem ersten Klingeln die Pause, so dass ich pünktlich im Klassenraum bin.
  16. Ich verlasse das Schulgelände nur nach Unterrichtsschluss (nicht in den Pausen!).
  17. Ich erledige meine Hausaufgaben sorgfältig und gründlich.

Wenn ich eine Regel verletzt habe, können meine Lehrer und Lehrerinnen eine oder mehrere der folgenden Konsequenzen einfordern:

  • Ich muss mich (mündlich oder in schlimmen Fällen auch schriftlich) entschuldigen.
  • Ich muss mich bemühen, den Schaden wieder gutzumachen.
  • Ich erhalte eine Schreibaufgabe, die von den Eltern unterschrieben werden muss. (Fragen: Was ist passiert? Warum habe ich mich so verhalten? Warum war das falsch? Wie kann ich mich in Zukunft besser verhalten?)
  • Ich werde zeitweise von einer Aktivität der Klasse ausgeschlossen.
  • Ich erhalte eine zusätzliche Aufgabe im Schulgebäude oder auf dem Schulhof.
  • Meine Eltern werden mündlich oder schriftlich informiert.
  • Ich erhalte eine mündliche oder schriftliche Verwarnung durch die Schulleitung.
  • Die Klassenkonferenz wird einberufen, um eine weitergehende Erziehungs- und Ordnungsmaßnahme zu beschließen.

Ich habe diese Regeln verstanden und bemühe mich, sie einzuhalten.